Vita

tenor-muenchen-02

Der Tenor Andreas Stauber entwickelte seine Leidenschaft für Musik schon im Kindesalter, ab dem sechsten Lebensjahr erhielt er Gesangs- und Gitarrenunterricht.

Nach Umwegen in die Jazz- und Popularmusik entschied sich Stauber nach seinem Abitur für eine Laufbahn als klassischer Musiker und begann seine Ausbildung an einer Berufsfachschule für Musik in den Hauptfächern Gesang und Gitarre. Andreas Stauber absolvierte seine professionelle Ausbildung am Richard-Strauss-Konservatorium in München, wo er Gesang bei Béela Müller und Gitarre bei Harald Lillmeyer studierte. Dort besuchte Stauber auch die Schauspielklasse bei Christiane Ohngemach, die Opernschule bei Wolf Busse, sowie die Liedklasse bei Donald Sulzen.

Verschiedene Meisterkurse führten den Tenor zum Beispiel zu Prof. Claudia Eder in Neustadt an der Weinstraße, 2014 nahm Stauber an der International Summerschool der Hochschule für Musik München an den Meisterklassen von Kammersänger Claes-Håkan Ahnsjö und Professorin Daphne Evangelatos mit großem Erfolg teil.

In den letzten Jahren ließ sich der Tenor stimmlich von Kammersänger Claes-Håkan Ahnsjö und Hartmut Elbert weiterbilden, seine musikalische Interpretation wird weiterhin von seinem langjährigen Coach und Korrepetitor Stellario Fagone beeinflußt.

Andreas Staubers rege Opern- und Konzerttätigkeit führte ihn mit namhaften Dirigenten wie Professor Christoph Adt, Carlos Dominguez-Nieto, Stellario Fagone, Andreas Pascal Heinzmann, Rudolf Maier-Kleeblatt, Richard van Schoor und Hayko Siemens, sowie dem Komponisten Peter Wittrich zusammen.

Seit 2011 ist Andreas Stauber Ensemblemitglied am Freien Landestheater Bayern und arbeitet freischaffend mit zahlreichen Ensembles zusammen. Zu Andreas Staubers Oratorienpatien gehören Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und Johannespassion, zu seinem Opern- und Operettenrepertoire zählen unter anderem: „Conte Almaviva“ in Rossinis Der Barbier von Sevilla, „Cavaradossi“ in Giacomo Puccinis Tosca, „Stanislaus“ in Carl Zellers Der Vogelhändler, „Bastien“ in Wolfgang Amadeus Mozarts Bastien und Bastiennne, „Fenton“ in Otto Nicolais Die Lustigen Weiber von Windsor 2015 war er als „Rodolfo“ in Giacomo Puccinis La Bohème zu hören. Aktuell gibt er den „Prinzen“ in Antonín Dvořáks Rusalka.

Opernsänger München Andreas Stauber